Elektrisch versus Diesel: Wie stehen sie im Vergleich?

Die meisten Transportflotten bestehen aus Diesel-Lkw. Dies wird sich jedoch bald ändern. Mehrere Hersteller von Elektroautos haben mit der Herstellung von Elektro-Lkw begonnen. Sie haben Tausende von Aufträgen von Unternehmen erhalten, die die Vorteile von Elektro-Lkw nutzen wollen. Heute schauen wir uns an, wie sich Elektro- und Diesel-Lkw im Vergleich zueinander verhalten.

Reisedistanz

Elektrisch versus Diesel Wie stehen sie im Vergleich 1 - Elektrisch versus Diesel: Wie stehen sie im Vergleich?

In Bezug auf die Fahrstrecke hat der Diesel noch immer die Nase vorn. Elektro-Lkw müssen nach einer bestimmten Fahrstrecke aufgeladen werden. Dies schränkt die Fahrstrecke eines Elektro-Lkw noch immer ein. Es gibt noch nicht genügend Ladestationen oder Batterielaufzeiten, um dieses Problem zu lösen. Diesel-Lkw müssen allerdings nur eine Tankstelle finden.

Kohlenstoff-Emissionen

Elektrisch versus Diesel Wie stehen sie im Vergleich 2 - Elektrisch versus Diesel: Wie stehen sie im Vergleich?

Elektrik ist hier der klare Sieger. Trotz des Einsatzes von Elektrizität zum Aufladen des Lastwagens werden die Kohlendioxidemissionen insgesamt drastisch sinken. Fernverkehrs- und Sattelschlepper sind für eine Vielzahl von Emissionen verantwortlich. Der Einsatz von Elektro-Lkw wird den Kampf im Kampf gegen den Kohlenstoffausstoß ernsthaft verändern.

Wartung/Verschleiß

Elektrisch versus Diesel Wie stehen sie im Vergleich 3 - Elektrisch versus Diesel: Wie stehen sie im Vergleich?

Aufgrund der einfacheren Konstruktion von Elektrostaplern wird weniger Wartung erforderlich sein. Es wird auch weniger Verschleiß geben. Wir werden heute nicht auf die Mechanik eingehen, aber Elektrostapler werden weniger Wartungsprobleme und -kosten haben.

Kosten

Elektrisch versus Diesel Wie stehen sie im Vergleich 4 - Elektrisch versus Diesel: Wie stehen sie im Vergleich?

Die Anfangskosten für den Kauf von Elektro-Lkw werden teurer sein als für Diesel-Lkw. Aber die Kosten, die Sie auf lange Sicht sparen werden, sind es auf jeden Fall wert. Einige Herstellerfirmen kalkulieren die Kosten auf eine Art und Weise, die im Vergleich zum Kauf von Diesel-Lkw eine kleine Differenz ausweist.

Da haben Sie es. Diesel-Lkw wird es noch lange geben. Experten sagen jedoch voraus, dass es bis 2030 einen drastischen Anstieg der Elektro-Lkw auf den Straßen geben wird.